CDU fordert Prüfung barrierefreier Wohnungen in Voxtrup

Seit Jahren wünschen sich die Voxtruper Bürgerinnen und Bürger Wohnungen die barrierefrei zu erreichen sind.
Nachdem der Stadtteil Voxtrup neben dem neuen Kindergarten die angrenzende Krippe für die Kleinsten bekommen hat, wurde vor einigen Jahren auch eine Tagespflege für die Älteren eingerichtet.
„Definitiv fehlt in Voxtrup eine Möglichkeit für barrierefreies Wohnen. Bisher wurde sich zu wenig um die Menschen in unserem Stadtteil gekümmert, die in ihrer Bewegung beeinträchtigt sind. Seit Monaten führt der CDU-Ortsverband Voxtrup Gespräche mit der Stadt Osnabrück sowie mit Investoren und möglichen Trägern“, so Ratsfrau Eva-Maria Westermann (CDU).
„Viele Bürgerinnen und Bürger möchten in ihrem Stadtteil auch ihren Lebensabend verbringen“, so Westermann weiter.

Die CDU wird einen Antrag in den Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt einbringen, der die Möglichkeiten für barrierefreies Wohnen in Voxtrup auf der öffentlichen Grünfläche an der Ecke Meller Landstraße / Am Werksberg prüft, und die baulichen Gegebenheiten mit einbezieht. Unberührt davon soll der Baumbe-stand angrenzend an die Meller Landstraße bestehen bleiben.

Wichtig ist den Kommunalpolitikern eine zentrale Lage, und somit kurze Wege zu Haltestellen, Nahversorgern, sowie Ärzten und Apotheken.
„Wir sind zuversichtlich“, so der Ortsvorsitzende Hermann Hüdepohl abschließend, „dass wir für die Voxtruper Möglichkeiten schaffen, die den Anforderungen eines solchen Vorhabens gerecht werden“.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.